Watch: HRC fordert Putin/Trump zum Handeln in Tschetschenien auf

Well done: Während sich Vladimir Putin und Donald Trump in Helsinki zum gemütlichen Handshake trafen, projezierte die LGBT-Organisation Human Rights Campaign mit grossen Buchstaben eine wichtige Botschaft an den dortigen Präsidentenpalast, wo auch das Treffen der beiden Präsidenten stattfand: Untersucht endlich die äusserst homophoben Vorfälle rund um die Schwulenverfolgung in Tschetschenien!

Für mehr als 15 Monate haben Donald Trump und sein Kabinett sich geweigert, die systematische Folter, Verfolgung und gar Ermordung von LGBTs in Tschetschenien öffentlich zu verurteilen - quasi eine Lizenz für Putin nichts gegen die Gewalt zu unternehmen.

Mehr als 100 LGBTs wurden verhaftet, verschleppt, misshandelt und gefoltert, mindestens 20 sind dabei ums Leben gekommen.