Watch: Kritik an Beckhams Katar-Werbekampagne
170 Millionen Schweizer Franken hat David Beckham für seinen Werbedeal mit Katar erhalten - und nun lobt er das Land wenige Monate vor dem Start der Fussball-WM als "perfekte" Tourismus-Destination: Dass Katar gleichzeitig einer der schlimmsten Orte für queere Menschen ist, ignoriert der ehemalige LGBTI+ Ally vollkommen...
Im aktuellen Werbeclip preist Beckham die Vorzüge des Landes für einen Stopover an.
Dass in der Kampagne Sätze fallen wie "Freundlichkeit ist Teil unserer Kultur", dann ist das wie ein Schlag ins Gesicht queerer Menschen, denn auf gleichgeschlechtliche Aktivitäten stehen in Katar bis zur Todesstrafe.
Auch um die Rechte für Frauen ist es in Katar schlecht bestellt: Unverheiratete Frauen dürfen ohne Erlaubnis ihres Vaters beispielsweise das Land nicht verlassen. Kein Wunder ist die Kritik an der Kampagne enorm!