HONG KONG: Klare Mehrheit für Marriage Equality

HONG KONG: Klare Mehrheit für Marriage Equality
Die Anliegen von LGBTs waren in der jüngeren Vergangenheit aufgrund einiger Gerichtsfälle und politischer Debatten ungewöhnlich stark präsent in den Medien in Hong Kong. Dies dürfte auch dazu geführt haben, dass die Sensibilisierung für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender wächst. Einer neuen Umfrage zufolge befürwortet aktuell gar eine Mehrheit der Bevölkerung die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare...

Der gesellschaftliche Wandel hat auch Hong Kong erfasst und verändert die Haltung der Menschen in der chinesischen Sonderverwaltungszone rasant. Während sich im Jahr 2013 erst 38 Prozent mit der Einführung von Marriage Equality einverstanden erklärten, so sind es nun, vier Jahre später, bereits 50.4 Prozent. Damit unterstützt mehr als die Hälfte der Hong Konger Bürger die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Dies zeigt die wohl deutlichste Verschiebung bei der jüngsten Umfrage.

Dass LGBT-Paaren zumindest gewisse Rechte zugesprochen werden sollen, damiz zeigte man sich aber bereits 2013 einverstanden. Damals sprachen sich 73 Prozent dafür aus, dass gleichgeschlechtlichen Paaren zumindest gewisse Rechte zugestanden werden sollten, welche bislang nur für heterosexuelle Paare galten. Dieser Anteil hat sich nun, im Jahr 2017, nochmals leicht auf 78 Prozent erhöht. Auch in Bezug auf ein Anti-Diskriminierungsgesetz zeigte sich ein Wandel in der Haltung innerhalb der Bevölkerung. So erklärten 2013 bereits 58 Prozent, dass Schwule, Lesben und Transgender vor Diskriminierungen basierend auf der sexuellen Orientierung oder der Geschlechteridentität geschützt werden sollten. Im vergangenen Jahr waren es nun bereits 69 Prozent.

Vor wenigen Wochen hat ein Gericht in Hong Kong zudem nach jahrelangen Querelen endlich letztinstanzlich geurteilt, dass gleichgeschlechtliche Paare in Bezug auf die Aufenthaltsbewilligung die selben Rechte haben wie verheiratete Ehepaare. Rund 53 Prozent der Befragten hiessen dabei das Urteil des Gerichts gut.

Die Studie wurde erstmals im Jahr 2013 durchgeführt, und im Jahr 2017 das zweite Mal. Leiter waren Holning Lau von der University of North Carolina, Charles Lau von RTI International, Kelley Loper von der University of Hong Kong, sowie Yiu-tung Suen von der Chinese University of Hong Kong. Wie Loper erklärt, zeige sich ein deutlicher Unterschied zwischen der Einstellung der Bevölkerung und dem, was gesetzlich aktuell umgesetzt ist. So scheinen die Einwohner Hong Kongs viel offener gegenüber LGBT-Rights zu sein als die Regierung und die Politiker. Ähnlich klingt es von Yiu-tung Suen: Man habe in wenigen Jahren markante Fortschritte gemacht. Diese kurze Zeit hat einen signifikanten Unterschied gemacht...