KENIA: Schwule Löwen gibts nur wegen schwulen Touristen

KENIA: Schwule Löwen gibts nur wegen schwulen Touristen
Es sind abstruse Theorien, welche leider ernst gemeint sind und erneut massive Auswirkungen auf die Gay Community haben werden: Ein kenianischer Politiker behauptet, dass die schwulen Löwen im Land nur homosexuell sind, weil sie dies von schwulen Touristen gelernt haben…

Ein Fotograf hat zwei schwule Löwen im Masai Mara-Nationalpark in Kenia beobachtet und fotografiert. Die Geschichte ging um die Welt und zeigte auf, dass es gerade auch unter den Löwen sehr viele gleichgeschlechtliche Paare gibt. Durch den Medienwirbel sahen sich nun auch kenianische Politiker gezwungen, dazu Stellung zu beziehen, denn Homosexualität passt rein gar nicht in ihr Konzept. Homophobie ist weit verbreitet im Land und die Schwulen, Lesben und Transgender erfahren starke Repressionen von den Behörden und der Politik. So auch in diesem Fall: Ezekeil Mutua, Vorsteher der Film-Zensurbehörde des Landes, erklärte nämlich allen Ernstes via Twitter, dass diese schwule Löwen wohl durch schwule Touristen beeinflusst wurden, welche den Nationalpark besucht und sich dort schlecht Verhalten haben. Sie müssen es dort kopiert haben, oder, sie sind schlicht dämonisch, denn Tiere sehen sich nun mal keine Filme an, wo sie dies gesehen haben könnten.

Ezekeil Mutua geht sogar noch einen Schritt weiter und fordert, dass die beiden Löwen behandelt werden müssen, und man müsse genau untersuchen, ob tatsächlich beides männliche Löwen seien. Wer habe denn schon mal davon gehört, dass es so etwas gibt, fügt er weiter hinzu. Der dämonische Spirit, welcher die Menschen infiltriert, habe nun offenbar auch die Tiere befallen. Aus diesem Grund fordere er zudem, dass diese verrückten, schwulen Tiere isoliert und untersucht werden sollten, denn so etwas sei nicht normal. Via Twitter sorgten solche Aussagen für ziemlichen Wirbel – und nicht zuletzt auch für viel Spot.

Homosexualität wird in Kenia hart geahndet, nicht nur drohen bis zu 14 Jahre Haft, sondern Richter haben auch geurteilt, dass die aufgezwungenen Anal-Tests zur Überführung von Schwulen auch noch mit der Verfassung übereinstimmt. Schwules Verhalten gibt es bei Löwen besonders in Gefangenschaft, doch auch in der Wildnis kommt es vor, jedoch ist es schwieriger zu beobachten.