MAROKKO: Acht Männer an Privatparty festgenommen

MAROKKO: Acht Männer an Privatparty festgenommen
Besteht auch nur der geringste Verdacht, dass es sich bei einer Party um einen LGBTI+ Anlass handelt, dann greift die Polizei gleich hart durch. So geschehen in der Stadt Saâda bei Marrakesch als bei einer angeblichen Hochzeitsfeier acht schwule Männer festgenommen wurden...

Es habe sich um eine illegale Hochzeitsfeier zwischen zwei Männern gehandelt, behauptete die Polizei in einer Stellungnahme. Den Polizisten sei es aber gelungen den Anlass abzubrechen und man habe insgesamt acht Personen in der Stadt Saâda bei Marrakesch festgenommen.

Die beiden Männer, welche ihre Beziehung gefeiert hätten, seien 24 und 26 Jahre alt und am Fest seien auch einige hochrangige Homosexuelle aus Marokko anwesend gewesen, heisst es weiter.  Die Veranstalter hätten auch Vorsichtsmassnahmen getroffen, damit ihre Feier nicht auffliege. So hätten sie dem Hotelpersonal aufgetragen, dass sie ihre Mobiltelefone abgeschaltet haben müssen, und dass sie keinen unbefugten Personen Zutritt zu den Räumlichkeiten gewähren dürfen. Der Fotograf, welcher Fotos von der Feier schoss, habe zudem explzit homosexuell sein müssen und es seien rund 25 Personen eingeladen gewesen, erklärte die Polizei gegenüber der Presse weiter.

Die Polizei hat laut Augenzeugen das Hotel umstellt, sei dann aber gesehen worden. Dabei seien viele Gäste in einen nahegelegenen Wald geflohen. Andere seien auf die Strasse gerannt und hätten Autos angehalten um mitfahren zu können. Eine Gruppe habe zudem versucht, in einem Taxi zu fliehen. Insgesamt hat die Polizei aber trotzdem acht Personen festgenommen. Teilnehmer der Party erklärten, dass sie keinen Kontakt mehr zu den festgenommenen Personen hatten, andere getrauen sich auch nicht, diese zu kontaktieren, um nicht selber aufzufliegen.

Ob es sich tatsächlich um eine "Hochzeitsfeier" gehandelt hat, bleibt ungeklärt. Einer der Männer erklärte, dass es eine verspätete Valentinstagsparty gewesen sei. Er habe ebenfalls eine Einladung erhalten, habe aber nicht gehen können. Die private Facebookseite, über welche die Party organisiert wurde, sei in der Zwischenzeit gelöscht worden. Wann immer die Polizei eine Razzia an einem schwulen Anlass durchführe, sei es automatisch immer eine Hochzeit, und auch die Medien würden diesen Begriff dann verbreiten. Er ist überzeugt, dass die Beamten einen Tipp erhalten haben, worauf sie die Razzia in diesem Touristenhotel durchführten.

Homosexualität kann in Marokko mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. Es kommt immer wieder zu Razzien durch die Polizei, oder auch zu homophoben Übergriffen. Obwohl international die Legalisierung von Homosexualität gefordert wird, gibt es derzeit kaum Bestrebungen in diese Richtung...