SCHWEIZ: Bolsonaro kommt ans WEF in Davos

SCHWEIZ: Bolsonaro kommt ans WEF in Davos
Dem diesjährigen WEF mangelt es nicht an umstrittenen Politikern aus aller Welt: Neben Donald Trump hat auch der neue brasilianische Präsident Jair Bolsonaro seine Teilnahme in Davos bestätigt.

Viele Gäste sind noch nicht bekannt für das diesjährige WEF, welches vom 22. bis zum 25. Januar wiederum in Davos stattfinden wird. Doch die ersten Namen sind nicht eben unumstritten auf der politischen Weltbühne. So kommt US-Präsident Donald Trump, welcher nach dem letztjährigen Abstecher offenbar auf den Geschmack gekommen ist, erneut nach Graubünden, und diesmal gar noch mit einer viel grösseren Entourage als im Vorjahr. So wird er unter anderem von Aussenminister Mike Pompeo, von Finanzministerin Steven Mnuchin, von Handelsminister Wilbur Ross, von Transportministerin Elaine Chao, von Arbeitsminister Alex Acosta, und von seiner Tochter Ivanka Trump, welche als Beraterin ihres Vaters fungiert, und deren Ehemann Jared Kushner begleitet.

Neben der riesigen Entourge der Amerikaner kommt erstmals auch der frischgewählte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ans WEF. Es wird dessen erste Auslandsreise sein, und er wird von seinem Finanz- und Wirtschaftsminister Paulo Guedes begleitet. Bolsonaro ist für seine homophobe Einstellung bekannt, und bereits am ersten Tag im Amt, kurz nach der Vereidigung, hat er dies bereits durchblitzen lassen. So hat er LGBTI+ Angelegenheiten aus dem neuen Ministerium für Menschenrechte gestrichen, und keine andere Behörde oder ein Ministerium genannt, welches diese Aufgabe übernehmen soll. Ein für die Community nicht sonderlich Mut machender Start seiner Präsidentschaft also.

In einem offenen Brief an den Bundesrat fordert Denis Kläfiger, Präsident der BDP Luzern, dass der Bundesrat bei einem Treffen mit Bolsonaro auch die Menschenrechte, insbesondere für die LGBTI+ Community und andere Minderheiten, sowie den Umweltschutz ansprechen solle. Dies auch im Hinblick auf die Verhandlungen um ein Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten, zu denen auch Brasilien gehört.

Ein Lichtblick am diesjährigen WEF ist bisher Prinz William: Er zierte bereits das Cover des britischen Gay Magazins Attitude und zusammen mit seinem Bruder Harry macht er sich für die Rechte der LGBTI+ Community und für HIV/Aids-Belange stark...