TURKS & CAICOS: Paar verklagt Regierung für die Anerkennung ihrer Ehe

TURKS & CAICOS: Paar verklagt Regierung für die Anerkennung ihrer Ehe
Die Debatte um die Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe hat nun auch die Karibik-Inseln Turks & Caicos erreicht: Das britische Überseegebiet stellt sich nach wie vor gegen die Ehe für alle, weshalb nun ein im Ausland verheiratetes, schwules Paare eine Klage gegen die Regierung eingereicht hat.

Richard Sankar und Tim Haymon haben in Fort Lauderdale geheiratet, doch diese Ehe wird in Turks & Caicos nicht anerkannt. Da nur Sankar von den Inseln in der Karibik stammt, stehen einige Herausforderungen bezüglich dem Aufenthalts- und dem Arbeitsrecht vor ihnen. Die Behörden des britischen Überseegebiets erklärten nämlich, dass Hayman aufgrund des derzeit geltenden Rechts nicht als Ehepartner angesehen werde. Dies führte dazu, dass das Paar kurzerhand eine Klage eingereicht hat um für die Anerkennung ihrer im Ausland geschlossenen Ehe zu kämpfen.

Es ist nicht das erste Mal, dass in der Karibik ein Rechtsstreit rund um die Ehe für alle ausbricht. Wie viele andere Inselstaaten in der Region, so definieren auch die Turks & Caicos-Inseln die Ehe nach streng konservativ-christlichen Werten strikte als Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau. Immer häufiger werden diese Ansichten aber herausgefordert, da diese für viele queere Paare nicht hinnehmbare Diskriminierungen in zahlreichen Lebensbereichen mit sich bringen.

Genau dies sind nun auch die Argumente der Anwälte des Paares. Die Weigerung, ihre Ehe anzuerkennen, stelle nicht nur eine Verletzung von deren Privatsphäre dar, sondern auch des Rechts, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Weiter erklärten die Anwälte auch, dass der Begriff des Ehepartners im Einwanderungsgesetz nicht genau definiert sei.

Der Gerichtsfall wird auch von den umliegenden Ländern genau beobachtet, könnte er doch Signalwirkung auf ähnliche Fälle haben. Weiter dürfte es auch interessant werden, welche Rolle Grossbritannien einnehmen wird, und ob es Einfluss auf die Überseegebiete nimmt.