BERMUDA: Regierung will Marriage Equality mit allen Mitteln verhindern

BERMUDA: Regierung will Marriage Equality mit allen Mitteln verhindern
Die Regierung des britischen Überseegebiets Bermuda gibt nicht auf und geht erneut in Berufung gegen die Öffnung der Ehe, doch diesmal wird es die letzte Möglichkeit sein. Nachdem die Regierung bereits mehrmals eine Bruchlandung erlitten hat, liegt die Entscheidung nun beim Privy Council in London...

Es ist so etwas wie eine Never Ending Story. Die Regierung des britischen Überseegebiets Bermuda schöpft sämtliche Mittel aus um die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare doch noch zu verhindern. Nun haben die Verantwortlichen angekündigt, auch noch die letzte Instanz für eine Berufung, nämlich den Privy Council in London, entscheiden zu lassen.

Angefangen hat alles in Mai 2017, als das Oberste Gericht der Insel einem schwulen Paar das Recht auf Ehe zusprach. Das Parlament akzeptierte dieses Urteil nicht und führte ein neues Gesetz ein, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wieder verboten hat. Damit war Bermuda das erste „Land“ der Welt, welches die Öffnung der Ehe wieder abschaffte.

Doch auch dieses Gesetz hatte nicht lange Bestand, denn im Juni 2018 hob das Oberste Gericht das Verbot wieder auf und ermöglichte den schwullesbischen Paaren die Ehe erneut. Wieder nicht einverstanden damit, zog die Regierung das Urteil vor das Berufungsgericht, welches die LGBTI+ Rechte am 23. November abermals stärkte. Damit bleibt der Regierung auf Bermuda nur die Möglichkeit, den Privy Council in London anzurufen, was nun auch offiziell bekanntgegeben wurde. Dies ist die höchste Berufungsinstanz für britische Überseegebiete. Wann die Richter dort entscheiden werden ist noch nicht bekannt...