BERMUDA: Marriage Equality bleibt in Kraft

BERMUDA: Marriage Equality bleibt in Kraft
Bermuda wurde das erste Gebiet der Welt, welches Marriage Equality wieder abgeschafft hat. Doch nun hat ein Berufungsgericht diesen Schritt für ungültig erklärt und damit gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht auf Ehe wieder zugesprochen...

Es geschah durch ein Gerichtsurteil im Jahr 2017: Ein schwules Paar klagte damals, dass ihre Ehe auch in Bermuda, einem britischen Überseeterritorium, anerkannt werden muss, und die Richter gaben ihnen Recht. Doch die Freude war nur von kurzer Freude, denn die Regierung der Insel stellte alsbald ein neues Gesetz vor, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auf den Status einer Eingetragenen Partnerschaft herabstufte.

Im Juni kam es zu einem weiteren Gerichtsurteil, wieder zu Gunsten der LGBT-Community, und damit wäre Marriage Equality erneut eingeführt worden. Die Regierung akzeptierte das Urteil allerdings wieder nicht und ging in Berufung. Nun waren die Richter des Berufungsgerichts an der Reihe, welche nun erneut für die Öffnung der Ehe stimmten.

Ganz gewonnen ist die Schlacht aber auch damit noch immer nicht, denn nun wird sich auch noch letzinstanzliche Gericht auf Bermuda damit beschäftigen müssen. Es muss innert drei Wochen entscheiden, ob der Fall an den Judicial Committee of The Privy Council (JCPC) weitergereicht wird. Dieses Gericht befindet sich nicht mehr auf Bermuda, sondern in Grossbritannien, und es ist die allerletzte richterliche Instanz für die britischen Überseeterritorien und Gebiete im Kronbesitz.