UK: Kinder verüben homophobe Attacke in York

UK: Kinder verüben homophobe Attacke in York
In einem Park in der britischen Stadt York kam es zu einer homophoben Attacke - zuerst wurden die beiden Opfer beschimpft und danach wurde auch noch eine Flasche geworfen: Die Community der Region zeigt sich schockiert, da die mutmasslichen Täter*innen noch Kinder waren - zwei Mädchen sollen etwa 10 gewesen sein und zwei Jungs im Alter von etwa 13 respektive 14 Jahren.

Die vier mutmasslichen Täter*innen im geschätzten Alter zwischen 10 und 14 Jahren waren mit ihren Velos im St Nicholas Fields, einem Park in der britischen Stadt York, unterwegs als sie auf ihre beiden Opfer trafen. Gestartet haben soll eines der Mädchen, welches laut den Opfern etwa 10-jährig war. Sie habe die Beiden homophob beschimpft. Darauf habe einer der beiden Jungs ebenfalls angefangen und schlussendlich auch noch eine Plastikflasche nach den beiden Opfern geworfen.

Wie die Polizei von North Yorkshire bekannt gab, suche man noch Zeugen, welche die Tat beobachtet haben, um die genauen Umstände zu rekonstruieren. Man werde zudem nun auch mit den Teenagern darüber sprechen. Ob man die Tat als Hassverbrechen behandeln wird, ist noch nicht geklärt.

Bereits anfangs Juli schockierte eine LGBTI+ feindliche Tat die britische Öffentlichkeit: In Sutton Coldfield bei Birmingham wurde eine Transperson von einer Gruppe von acht weissen Jugendlichen angegriffen und beschimpft. Laut Polizeiangaben sollen die mutmasslichen Täter mit ihren Velos unterwegs und zwischen 13 und 14 Jahre alt gewesen sein. Zuerst begannen sie die Transperson zu beschimpfen, danach warfen sie gar Flaschen und Steine. Ein Stein traf das Opfer am Kopf. Die Täter haben sich während der Tat angeblicht gefilmt.