BERMUDA: Erste Pride geplant

BERMUDA: Erste Pride geplant
Während die Zurich Pride in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfindet, und Stonewall gar den 50. Jahrestag feiert, wurde auf Bermuda bekanntgegeben, dass in diesem August erstmals eine Pride organisiert werden soll. Dies nach äusserst turbulenten Jahren mit vielen Gerichtsprozessen, welche schlussendlich zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare führten...

Es waren aufregende Jahre, auf welche die LGBTI+ Community auf Bermuda zurückblickt - allen voran für Winston und Greg Godwin-DeRoche. Das Paar erstritt sich nämlich vor Gericht das Recht auf eine gleichgeschlechtliche Ehe. Bereits im Mai 2017 wurde die Ehe im britischen Überseegebiet für LGBTI+ Paare legalisiert, doch die Regierung wollte dieses Gerichtsurteil nicht einfach so hinnehmen und ging in Berufung. Damit wurde die gleichgeschlechtliche Ehe rund ein Jahr später wieder abgeschafft. Doch Winston und Greg Godwin-DeRoche schöpften ebenfalls all ihre rechtlichen Möglichkeiten aus, und schliesslich gab das Berufungsgericht erneut grünes Licht für ihre Ehe. Auch dies wollte die Regierung nicht hinnehmen und fragte nun beim britischen Privy Council in London an - die allerletzte Instanz für Bermuda.

Winston und Greg Godwin-DeRoche freuen sich nun aber erstmal auf die erste Pride auf ihrer Insel. Es sei ein grosser Schritt in die richtige Richtung, erklärten sie. In Bermuda sei man so schnell damit etwas unter den Teppich zu kehren, wenn es am Status quo rüttelt, so Goodwin-DeRoche. Auch würden die Leute darüber diskutieren, weshalb es denn nicht auch eine Straight Pride brauche. Er sage dann jeweils einfach, dass sie froh sein sollen, dass sie keine Pride brauchen.

Organisiert von LGBTI+ Aktivisten und unterstützt von der Charity-Organisation OutBermuda soll die Pride am 31. August stattfinden. Es brauche die Pride um dem Leuten zu zeigen, dass es uns gibt und dass wir ein Teil der Bevölkerung von Bermuda sind, heisst es von den Veranstaltern. Zudem sollen gerade auch LGBTI+ Jugendliche merken, dass sie nicht alleine sind.