CHINA: Grindr aus Apple und Android App Stores verschwunden

CHINA: Grindr aus Apple und Android App Stores verschwunden
China greift einmal mehr mit harter Hand gegen die LGBTI+ Community durch und hat offenbar kurz vor dem Start der Olympischen Spiele in Peking Grindr sowohl aus dem App Store von Apple, wie auch von Android verbannt.

Seit längerem schränkt die chinesische Regierung die Online-Inhalte für ihre Bürger:innen stark ein. Google, Twitter oder Facebook gibt es im Reich der Mitte gar nicht erst, oder nur sehr sehr eingeschränkt, doch dafür gibt es von chinesischen Unternehmen eigene Soziale Netzwerke und Suchmaschinen, welche jedoch strikt überwacht und kontrolliert werden. Und so scheut der Staat auch nicht davor zurück, direkt bei diesen Plattformen einzugreifen und Inhalte konsequent zu zensurieren.

Mit dem Auftrag eine gesündere und sauberere Umgebung im Cyberspace zu schaffen, hat es die chinesische Regierung auch auf Pornografie und Sexualität abgesehen, wobei dies ein sehr dehnbarer Begriff geworden ist. Erst im letzten Sommer wurden so etliche äusserst beliebte Accounts bei der chinesischen Social Media-Plattform WeChat gelöscht, welche mit der LGBTI+ Community zu tun hatten.

Seit einigen Tagen hat es nun offenbar auch Grindr getroffen. Die weltweit beliebte Dating App ist aus dem Apple und dem Android App Store verschwunden. Der Google Play Store gibt es in China nicht. Die chinesische Grindr-Konkurrenz Blued, welche sogar mehr User besitzt als Grindr, ist aber nach wie vor in den Stores verfügbar.

Ob dieser Schritt wohl eine stark verspätete Rache aus China ist? Grindr wurde nämlich 2009 lanciert. 2016 kaufte die chinesische Firma Beijing Kunlun Tech 61.5 Prozent der Aktien, und ein Jahr später wollten sie auch noch die restlichen 38.5 Prozent dazu kaufen.

Doch dann intervenierte die USA, angeblich aus Angst, dass persönliche Daten von US-Bürgern direkt an die chinesischen Behörden gelangen könnten. Der Deal wurde durch die USA blockiert und man forderte die chinesische Firma auf, alle Aktien wieder an ein amerikanisches Unternehmen zu verkaufen. Dies passierte schliesslich 2020 an einen unbekannte Investor.

Möglich aber auch, dass es eine Reaktion der chinesischen Behörden auf eine Ankündigung von Grindr aus dem vergangenen November ist. Die Dating App-Betreiber erklärte damals, dass künftig freizügigere Bilder zugelassen werden.

Ob Grindr nun für immer aus den App Stores in China verschwunden ist, ist bislang nicht bekannt.