INDONESIEN: Zwei Männer vor Publikum ausgepeitscht

INDONESIEN: Zwei Männer vor Publikum ausgepeitscht
Weil sie schwulen Sex in ihrem Zuhause hatten, wurden zwei Männer in Banda Aceh zu 77 Stockschlägen verurteilt. Die Strafe wurde am Donnerstag in einem Park vollzogen, vor Zuschauern, welche mit ihren Handys filmten.

Nachbarn hätten die beiden Männer im Alter von 27 und 29 Jahren schon verdächtigt, und seien im vergangenen November dann in ihr Haus eingebrochen. Dort hätten sie die Männer beim Sex erwischt, wie der Chef der Scharia-Polizei gegenüber den Medien erklärte. Darauf seien die Beiden verhaftet worden.

In der teilautonomen Provinz Aceh auf der Insel Sumatra ist Homosexualität illegal und kann aufgrund der Scharia mit bis zu 100 Stockschlägen bestraft werden. Die Männer wurden nun zu je 77 Schlägen verurteilt. Die Strafe wurde am Donnerstag im Tamansari Park der Stadt Banda Aceh von fünf Männern vollzogen, welche dunkle Roben mit Kapuzen trugen. Dabei waren Dutzende von Zuschauer vor Ort, welche das Ganze mit ihren Handys filmten und die Aufnahmen danach verbreiteten.

Laut lokalen Medien sei die Mutter von einem der Männer während der Bestrafung ohnmächtig geworden. Die Schläge seien zudem so hart gewesen, dass sogar einer der Stöcke abgebrochen sei. Dieser sei aber sofort wieder durch einen Neuen ersetzt worden. Ursprünglich wurde einmal verkündet, dass solche Auspeitschungen nicht mehr öffentlich stattfinden, doch dem ist offenbar nicht so.