SPANIEN: Regierung lanciert ein Rainbow Phone für LGBTI+
Spanien wurde in der jüngeren Vergangenheit von einigen äusserst brutalen, LGBTI+ feindlichen Hassverbrechen erschüttert. Nun hat die Regierung reagiert und als eine Massnahme ein sogenanntes Rainbow Phone vorgestellt.
Wie die spanische Gleichstellungsministerin Irene Montero erklärte, soll die Helpline kostenlos sein und an allen Tagen jeweils rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Zudem soll sie auch mehrsprachig sein, damit auch queere Touristen von diesem Angebot Gebrauch machen können.
Die Regierung hofft, dass das Rainbow Phone bereits im Juni oder Juli, quasi rechtzeitig zur Pride Saison und den zahlreichen Festivals und Veranstaltungen starten kann. Das exakte Datum muss aber noch bekanntgegeben werden.
Mit der neuen Hilfestellung soll vor allem das Leben der Queers im Land verbessert werden, indem man damit Diskriminierungen und LGBTI+ feindlicher Gewalt begegnen will. So ist das Angebot, welches damit abgedeckt wird auch auf viele Lebensbereiche ausgerichtet.
So wird es allgemeine Informationen über die Rechte von queeren Menschen geben, aber, falls möglich, auch psychologische Unterstützung. Dazu sollen auch lokale Communities miteinbezogen werden, damit diese auf die vor Ort vorhandenen Hilfsangebote verweisen können.
Geplant ist, dass die Nummer 028 sein wird, doch dies konnte bislang noch nicht bestätigt werden. Dies hätte vor allem einen symbolischen Wert, da der 28. Juni als Internationaler Pride Day gilt.
Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:
Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch
Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer