UKRAINE: Tschetschenischer Warlord in der Ukraine umgekommen

UKRAINE: Tschetschenischer Warlord in der Ukraine umgekommen
In Tschetschenien war er an der Seite von Machthaber Ramzan Kadyrov an der brutalen LGBTI+ Verfolgung beteiligt. Nun kämpfte Magomed Tushayev offenbar auch für Russland in der Ukraine und ist dort bei Kämpfen ums Leben gekommen.

In der Ukraine sind offenbar auch Einheiten aus der russischen Teilrepublik Tschetschenien im Einsatz. Darunter etwa Magomed Tushayev, welcher als tschetschenischer Warlord bekannt ist, und dort an der Seite von Präsident Ramzan Kadyrov für die äusserst brutale Verfolgung von queeren Personen mitverantwortlich ist.

Laut Medienberichten soll Tushayev der Anführer des 141. motorisierten Regiments der Tschetschenischen Nationalgarde gewesen sein. Während kämpfen beim Flughafen Hostomel, einem Frachtflughafen im Nordwesten der ukrainischen Hauptstadt Kiew, ist er nun ums Leben gekommen. Dies haben sowohl ukrainische Medien bestätigt, wie auch ein Sprecher von Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Ramzan Kadyrov wiederum brüstet sich derweil in den Sozialen Medien, dass noch keiner seiner Kämpfer gefallen sei. Präsident Putin habe die richtige Entscheidung getroffen und man werde seine Befehle befolgen, egal unter welchen Umständen. Den Tod Tushayev bezeichnete er als Falschmeldung.