USA: Trump verspricht Gesetze gegen trans Menschen, sollte er wiedergewählt werden

USA: Trump verspricht Gesetze gegen trans Menschen, sollte er wiedergewählt werden
Schon während seiner Präsidentschaft war Donald Trump damit beschäftigt, eine seiner wohl treusten Wählergruppen zu umgarnen. Und da sich 2024 eine erneute Kandidatur abzeichnet, hat er nun während seiner ersten Make America Great Again/ Save America-Veranstaltung in Texas seit 2019 bereits begonnen, erste Wahlversprechen abzugeben - auf Kosten der Rechte von trans Menschen.

Dass er es 2024 noch einmal wissen will, liegt auf der Hand, und zeigte sich auch in der Halle in Conroe, wo der ehemalige US-Präsident seinen ersten Save America/ MAGA -Make America Great Again -Auftritt im US-Bundesstaat Texas seit 2019 absolvierte. Überall waren seine Supporter mit TShirts und Kappen mit der Aufschrift „Trump 2024“ zu sehen.

Auf den Montgomery County Fairgrounds sprach er schliesslich während mehr als einer Stunde, und kam dabei auch auf die Rechte von trans Menschen zu sprechen. Gewohnt polemisch erklärte er, dass er, sollte er erneut gewählt werden, es Männern verbieten werde, im Frauensport mitzumachen. Dies sei einfach lächerlich.

Dabei nahm er unter abderem auch Bezug auf Lia Thomas, eine trans Schwimmerin der University of Pennsylvania, welche sich seit Monaten in Mitten eines Kulturkampfs wiederfindet, ausgelöst durch die Republikaner. Und so fragte auch Trump in die Menge, ob sie von dem Mann gehört hätten, welcher in einem Schwimmteam sei. Dabei nutzte er absichtlich das falsche Geschlecht der Athletin. Lia Thomas hat zwei Rekorde in ihrer Kategorie gebrochen, was die Republikaner mächtig erzürnte.

Weiter griff er auch trans Gewichtheberin Laurel Hubbard an, welche als erste trans Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen in Tokio ebenfalls ins Kreuzfeuer der religiös-konservativen geraten ist. Im Gewichtheben seien die Rekorde förmlich gepurzelt. Ein Mann sei gekommen, und habe mit einer Hand einen Rekord gebrochen, der während 20 Jahren bestanden gehabt habe, erklärte Trump, ohne dabei direkt Hubbard anzusprechen, denn sie eignet sich nur bedingt für Trumps wilden Unterstellungen. Die Gewichtheberin ist bei den Olympischen Spielen im Finale ausgeschieden, da sie 125 Kilogramm nicht mehr heben konnte.

Neben diesen Bemerkungen sorgte er weiter für Stirnrunzeln, indem er angekündigt hat, dass er die Erstürmer des Kapitols am 6. Januar 2020 fair behandeln werde. Sollte es dazu Begnadigungen brauchen, dann werde er ihnen Begnadigungen aussprechen.