WELTWEIT: Zahl der Affenpocken-Infektionen gehen zurück

WELTWEIT: Zahl der Affenpocken-Infektionen gehen zurück
Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet, sind die weltweit gemeldeten Fälle an Affenpocken-Infektionen in der vergangenen Woche gesunken. Dies könne als Indiz für eine Abnahme an Neuinfektionen in Europa sein, müsse nun aber erst noch bestätigt werden.

In der vergangenen Woche, vom 15. bis zum 21. August, wurden gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit 5'907 Fälle an Neuinfektionen mit Affenpocken gemeldet. In der Woche davor waren es noch 7'477, und dies entspricht somit einer Abnahme von rund 21 Prozent innerhalb einer Woche.

Beim akuellen Ausbruch zählt die WHO damit derzeit rund 41'600 Fälle, welche aus insgesamt 96 Ländern und Regionen gemeldet wurden. Zudem gab es bislang zwölf Todesfälle.

Der nun gemeldete Rückgang könne darauf hindeuten, dass die Fallzahlen in Europa zurückgehen, heisst es von der WHO weiter, doch dies müsse noch bestätigt werden. In Süd- sowie in Nordamerika würden die Zahlen aber weiterhin steigen.

Aktuell am stärksten betroffen sind die USA mit insgesamt rund 14'000 Fällen, gefolgt von Spanien, Brasilien und Deutschland. Die Schweiz mit ihren deutlich über 400 Fällen liegt aber bei den Inzidenzen im europäischen Schnitt weit vorne.

Die wichigsten Informationen und Antworten auf die drängsten Fragen rund um das Thema Mpox (vormals: Affenpocken) findest Du hier:

Informationen zu den Impfstandorten in den einzelnen Kantonen

Dr. Gay: Informationen von Dr. Gay

Aids-Hilfe Schweiz: Informationen zu Mpox

Robert Koch Institut: Allgemeine Informationen des RKI zu Mpox