SCHWEIZ/INDONESIEN: Soll die Schweiz ein Freihandelsabkommen mit Indonesien abschliessen?

SCHWEIZ/INDONESIEN: Soll die Schweiz ein Freihandelsabkommen mit Indonesien abschliessen?
Deine Hilfe ist gefragt: Derzeit befindet sich die Schweiz kurz vor Abschluss eines Freihandelsabkommens mit Indonesien, einem Land, welches leider sehr wahrscheinlich bereits in wenigen Tagen gleichgeschlechtlichen Sex neu mit Gefängnis bestrafen könnte, welches in den vergangenen Monaten hunderte LGBTs verhaftet und gefoltert hat, und Homosexualität soeben auf die Liste der Geisteskrankheiten gesetzt hat. Nun bist Du gefragt: Wende Dich bitte direkt an die Dir bekannten Politiker und Politikerinnen hier in der Schweiz, mache sie auf die sich stark verschlimmernde Situation für LGBTs in Indonesien aufmerksam und fordere sie nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Abkommen zum sofortigen Handeln auf, und/oder unterstütze die gay.ch-Online Petition, denn die Zeit drängt.

Es sind äusserst schwierige Entwicklungen für Schwule, Lesben und Transgender, welche sich derzeit in Indonesien abspielen, und die Situation für die LGBT-Community wird immer prekärer. Medienberichten zufolge fliehen bereits viele aus der Provinz Aceh auf der indonesischen Insel Sumatra, wo die Situation besonders unerträglich geworden ist. Bislang gab es im Rest von Indonesien keine Gesetze explizit gegen Homosexualität, doch dies dürfte sich wohl leider bereits in sehr naher Zukunft ändern.

Soeben hat das Land Homosexualität auf die Liste der Geisteskrankheiten gesetzt, im Parlament besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass noch vor dem Valentinstag eine Anpassung des Strafgesetzes verabschiedet wird, wonach Homosexualität neuerdings mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann, und alleine in den vergangenen Monaten wurden Hunderte von LGBTs verhaftet, obwohl dazu eine gesetzliche Grundlage fehlt. Die Regierung hat zudem die Sperrung von Dutzenden von Apps und Webseiten angeordnet, welche schwullesbische Themen behandeln.

Mitten in dieser politisch äusserst heiklen Phase für die LGBT-Community in Indonesien verhandelt die Schweiz mit dem Land über ein Freihandelsabkommen. Während die Verhandlungen hierzulande vor allem bezüglich dem Thema Palmöl für Schlagzeilen sorgen, wird die äusserst prekäre Situation für LGBTs praktisch vollständig ausgeblendet.

Die Zeit drängt, und zwar einerseits, da Indonesien schon in wenigen Tagen die Gesetze verschärfen könnte, und da es zu immer weiteren Razzien und Verhaftungen im Land kommt. Aber auch von Seiten der Schweiz, denn die Verhandlungen rund um das Freihandelsabkommen sind am Laufen und ein Vertragsabschluss könnte bereits Mitte Jahr Tatsache sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es der LGBT-Community in der Schweiz gelingt, auf die äusserst schwierige Situation der Schwulen, Lesben und Transgender in Indonesien aufmerksam zu machen. Einerseits über die sozialen Medien, aber auch über die Politiker in unserem Parlament, welche ihren Einfluss auf die Regierung nutzen können um auf die aktuellen Verhältnisse in Indonesien aufmerksam zu machen.

Die eMailadressen von unseren National- und Ständeräten findest Du unter anderem unter folgendem Link: Ratsmitglieder im Schweizer Parlament

Oder hilf mit und unterzeichne diese Online-Petition: